+49 8020 9214988

Kalibrierung und Service

Warum ist die Kalibrierung wichtig?

Mit der Zeit kann die Genauigkeit eines Geräts abnehmen. Dies ist der allgemeinen Abnutzung geschuldet, jedoch können ungünstige Umgebungen oder Stöße gegen das Gerät diesen Prozess beschleunigen. Um zuverlässige Messgerätgebnisse zu garantieren, empfehlen wir, die Geräte regelmäßig warten und kalibrieren zu lassen. Damit wird sichergestellt, dass die Messungen präzise und konstant sind.

Rhopoint Instruments ist nach UKAS/ISO 17025 für die Glanzkalibrierung akkreditiert. Diese Akkreditierung stellt sicher, dass Glanzmessungen genau, konform und zuverlässig sind und somit sowohl die Produktqualität als auch den Ruf des Unternehmens unterstützen.

Es gibt drei Hauptgründe, warum die Kalibrierung wichtig ist, insbesondere in der Fertigungs- und Prüfindustrie:

Genauigkeit

Sicherstellen, dass alle Ergebnisse präzise und korrekt sind

Konsistenz

Sicherstellen, dass jeder Test gegen ein konstantes und wiederholbares Ergebnis gemessen wird

Standardisierung

Das Kalibrieren und Warten gewährleisten, dass Messgeräte die Anforderungen der Messstandards erfüllen. Dies ist in den meisten Branchen eine Voraussetzung.

Was passiert bei einer Kalibrierung?

SCHRITT 1

Wir bewerten den physischen Zustand des Geräts und testen seine Grundfunktionen.

SCHRITT 2

Anschließend prüfen wir die Wiederholbarkeit, Genauigkeit und Linearität des Geräts.
(Bei größeren Reparaturarbeiten wird ein Angebot erstellt. Nach Eingang einer Bestellung wird die Reparatur und Neukalibrierung durchgeführt).

SCHRITT 3

Als nächstes werden die optischen Elemente gereinigt. Danach wird das Glanzmessgerät über den gesamten Messbereich für alle Parameter kalibriert; kleine Anpassungen werden ggf. vorgenommen.

SCHRITT 4

Die Kalibrierungsdaten, intern gespeicherten Kalibrierungswerte, Kalibrierungsreferenzen und das Zertifikat für Ihr Gerät werden aktualisiert.

SCHRITT 5

Damit alle während der Kalibrierung durchgeführten Änderungen dokumentiert und nachvollziehbar sind, wird ein Bericht über die bei Erhalt des Geräts ausgelesenen Werte mitgesendet.

Prozess für Rücksendungen an ein Servicezentrum

  1. Fordern Sie eine Rücksendung für Kalibrierung und Service mit dem RMA-Formular hier an.
  2. Senden Sie Ihr Hand- oder Tischgerät mit einem Lieferdienst Ihrer Wahl an ein autorisiertes Servicezentrum. Die Versandkosten gehen zu Ihren Lasten.
  3. Wir führen die Kalibrierung und den Service durch und senden Ihr Gerät innerhalb von 3 bis 10 Tagen an Sie zurück.
  4. Nach Abschluss der Kalibrier- und Serviceleistung erhalten Sie einen Bericht und ein Kalibrierungszertifikat.
  5. Wir senden Ihnen eine jährliche Erinnerung, wenn der nächste Kalibriertermin naht. Sie können diesen Dienst nach Wunsch abwählen.

Hinweis: Die beim Kalibrieren verwendeten primären Master-Glanzprüfprodukte werden vom National Institute of Standards and Technology (NIST) in den USA nach der gängigen Praxis und den jüngsten Daten kalibriert. Diese werden bei Bedarf aktualisiert. Somit sind all unsere Glanzkalibrationen auf NIST rückführbar. Die entsprechende Dokumentation ist auf Anfrage verfügbar.

Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um ein Servicezentrum in Ihrer Nähe ausfindig zu machen. Alle aufgeführten Servicezentren können Kalibrierungen der Glanzmessgeräte auf Werksniveau gemäß den Prozessen von Rhopoint durchführen und stellen eine volle Rückführbarkeit für das Gerät und die Kalibrierplatte zur Verfügung.

Rhopoint Ressourcen

Kalibrierungsrichtlinien

Rhopoint IQ und Novo-Gloss
FAQ und Anleitung zur Fehlerbehebung

Häufige Fragen zur Bedienung des Glanzmessgeräts

IQ Flex
Messhinweise

Hinweise zur Verwendung und Kalibrierung des IQ Flex

Wozu das Glanzmessgerät zur Neukalibration an den Hersteller senden?

Sicher und genau dank regelmäßiger Kalibrierung

Warum Rhopoint für die Kalibrierung einsetzen?

Genau und zuverlässig

Vertrauen in zuverlässige, genaue und konstante Messungen

Bericht und Zertifikat

Bericht mit voll rückführbaren Aktualisierungen plus Zertifikat als Beleg

Jährliche Erinnerung

Keinen Service verpassen dank unseres jährlichen Erinnerungsdienstes

Senden Sie mir eine Preisbestätigung und Produkteübersicht zu

Beachten Sie, dass dies KEIN Angebot ist, sondern lediglich die Bestätigung des Preises bei Käufen innerhalb des UK (ohne MwSt/Zollgebühren).

Wenn Sie diese Anfrage absenden, wird Ihre E-Mail-Adresse NICHT unserer Mailingliste hinzugefügt.
Für ein formales Angebot klicken Sie bitte auf „Offizielle Angebotsanfrage“.