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Wie wird der Reibungskoeffizient (COF) gemessen?

Bei allen Methoden der COF-Messung wird eine Probe mit zwei flachen Teilen vorbereitet, die aufeinander gelegt werden. Dann wird mit einem konstanten Gewicht darauf die Normalkraft simuliert. Ein Teil wird fixiert, während auf den zweiten Teil eine stetig ansteigende Kraft ausgeübt wird, bis sich die zwei Teile gegeneinander zu bewegen beginnen (Fd Max).

So wird die Reibung gemessen

(Flachbett-)Reibungsprüfung in Horizontalebene

Um statische und dynamische Reibungskoeffizienten zu messen, ist es notwendig, ein Festbettinstrument zu verwenden. Diese Instrumente verwenden einen Motor, um einen Schlitten über die Probe zu ziehen, und verwenden eine Lastzelle, um die Kräfte zu messen.

Erste Prüfgeräte waren umgebaute Zugprüfmaschinen, die die Probe mit einer Schnur bewegten. Die Verwendung dieser Schnur wurde mittlerweile aus vielen Kalibrierstandards für die Reibungsmessung entfernt, da ihre eigene Elastizität eine Messunsicherheit mit sich brachte und sich die Probenpositionierung schwierig gestaltete.

Der Universal-Reibungstester (UFT) von Hanatek verwenden mechanische Kopplungen für die Kraftübertragung und eine automatische Schlittenplatzierung für eine höchst genaue Probenpositionierung mit verschiedenen Verweilzeiten vor der Prüfung.

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FAQ: Wie wird der Reibungskoeffizient (COF) gemessen?