+49 8020 9214988

Wie kann ich Glanz auf gekrümmten Oberflächen messen?

Herkömmliche Glanzmessgeräte sind für die Messung auf flachen Oberflächen vorgesehen. Wenn sie auf einer gekrümmten Oberfläche verwendet werden, wird der Messstrahl vom Gerätedetektor weg reflektiert, was zu fehlerhaften Messwerten führt. Je stärker die Oberfläche gekrümmt ist, desto größer ist der Fehler.

Die Lösung für dieses Problem ist die Messung auf einem sehr kleinen Bereich. Das Licht wird zwar durch die gekrümmte Oberfläche leicht gestreut – solange der Strahl jedoch so flach reflektiert wird, dass er innerhalb des Detektorbereichs des Geräts bleibt, sind die Messungen korrekt. Das Novo-Curve Glanzmessgerät wurde zu diesem Zweck entwickelt und ist für die Messung von Zylinder- und Kugeloberflächen mit sehr kleinem Durchmessgerät spezifiziert. Das Novo-Curve wurde in Zusammenarbeit mit dem britischen Nationalen Physikalischen Laboratorium (NPL; National Physics Laboratory) entwickelt.

Related products

Flow cup afnor

AFNOR Viskositäts-Fließbecher

  • 2 mm - 8 mm Düsendurchmesser
  • 15 – 3000 cSt Viskositätsbereich
  • 25 -150 Sekunden Durchflusszeiten
  • Lieferung mit Konformitätszertifikat
  • Glanz 419/2.5, 419/4, 419/6 & 419/8 Äquivalent

FAQ: Wie kann ich Glanz auf gekrümmten Oberflächen messen?