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Rhopoint IQ und Novo-Gloss FAQs

Wann sollte das Gerät kalibriert werden?

Das Gerät sollte vor dem Einsatz kalibriert werden. Ebenso sollte es bei einer Veränderung der Umgebungsbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit, usw.) kalibriert werden. Generell sollte die Kalibrierung geprüft werden, indem bei Dauereinsatz mindestens jede halbe Stunde eine Messung am mitgelieferten Standard durchgeführt wird.

Darf das Gerät verwendet werden, wenn das letzte Zertifizierungsdatum ein Jahr zurückliegt?

Sie können die vom Gerät ausgegebene Warnung verwerfen, indem Sie die Messtaste in der Mitte drücken. Das Gerät funktioniert ordnungsgemäß. Die Nachricht basiert auf dem im Gerät gespeicherten Kalibrierdatum, das dem Kalibrierdatum auf dem Zertifikat entspricht. Die Kalibrierung ist gültig für 1 Jahr ab dem Datum der Kalibrierung bzw. dem Datum des Ersteinsatzes (falls angegeben). Nach Ablauf dieser Frist kann das Gerät nur mehr für Vergleichszwecke verwendet werden. Es darf nicht als Teil eines rückführbaren Prozesses eingesetzt werden.

Wie wird die Kalibrierplatte gereinigt?

Für die Beseitigung von Staub wurde ein Reinigungstuch mitgeliefert. Achten Sie darauf, immer nur eine Seite des Tuchs zu berühren, während Sie die andere Seite für die Reinigung der Platte einsetzen. Dadurch wird verhindert, dass sich über die Zeit Fette von den Fingern auf dem Tuch ansammeln. Wenn Sie ein Ersatztuch benötigen, wenden Sie sich an ein autorisiertes Servicezentrum oder verwenden Sie ein ungebrauchtes Brillenreinigungstuch.

Liegt die Vermutung nahe, dass sich auf der Platte ölige Spuren befinden, hauchen Sie darauf. Fettflecken zeigen sich dadurch mit einem regenbogenartigen Schimmer. Normalerweise können Sie diese einfach mit einem frischen Reinigungstuch abwischen. Größere Mengen Fett können mit Isopropylalkohol entfernt werden. Achten Sie darauf, dass die noch feuchte Platte mit einem fusselfreien Tuch vollständig vom Isopropylalkohol befreit wird. Lassen Sie die Platte vor dem nächsten Einsatz bis zu eine Stunde ruhen.

Staub kann auch mit trockener, sauberer Kompressorluft entfernt werden, falls verfügbar.

Müssen für die Kalibrierung Gerät und Kalibrierplatte oder nur die Platte eingesendet werden?

Für eine vollständige Kalibrierung müssen beide eingesendet werden. Das Glanzmessgerät muss mit einem zertifizierten Standard für rückführbare Ergebnisse verwendet werden. Seine Linearität wird gegen die NIST-Standards geprüft. Der Platte wird ein Wert zugewiesen. Wird das Gerät an der bereitgestellten Platte kalibriert, sind die Ergebnisse auf unsere NIST-Zertifizierung rückführbar im Einklang mit BS EN ISO 2813, dem wichtigsten Standard für die Glanzmessung.

Wir bieten auch eine Kalibrieroption nur für Platten an, empfehlen jedoch, diese nur für Zusatzplatten in Anspruch zu nehmen.

Das Gerät lässt sich nicht einschalten.

Prüfen Sie als erstes die Batterie. Schließen Sie das Gerät mit einem USB-Kabel an eine Stromquelle an. Das kann ein Computer sein oder auch der mitgelieferte Netzstrom- zu USB-Adapter. Lassen Sie das Gerät für 30 Sekunden angeschlossen und versuchen Sie es dann zu starten.

Wenn das Gerät einen Signalton ausgibt, sich aber der Bildschirm nicht einschaltet, deutet dies auf ein Problem mit dem Bildschirm hin. Das Gerät muss zur Reparatur an ein autorisiertes Servicezentrum von Rhopoint eingesendet werden.

Wenn bei gedrücktem Netzschalter die LED-Lichter an der Grundplatte des Geräts aufleuchten, befindet sich das Gerät im Programmiermodus. Das Gerät muss zur Reparatur an ein autorisiertes Servicezentrum eingesendet werden.

Beim Kalibrieren des Geräts erscheint eine Fehlermeldung.

Wenn die Kalibrierung fehlschlägt, kann eine der drei nachstehenden Fehlermeldungen angezeigt werden:

„Warning! Possible Calibration Error“ (Warnung! Möglicher Kalibrierfehler)

Diese Meldung erscheint, wenn die Ergebnisse einer Kalibrierung nicht mit den gespeicherten Ergebnissen übereinstimmen. Wenn Sie Ihr Gerät mit einer anderen Kalibrierplatte als der üblichen kalibriert haben (z. B. mit einer Mittelglanzplatte), können Sie diese Nachricht getrost ignorieren.

Prüfen Sie den korrekten Sitz des Geräts auf der Kalibrierplatte und stellen Sie sicher, dass die mit dem Gerät mitgelieferte weiße Schutzhülle entfernt wurde.

Überprüfen Sie die Kalibrierplatte und die Optik auf Verunreinigungen. Die Oberflächen können mit einem rückständefreien Lösungsmittel (z. B. Isopropylalkohol) gereinigt werden.

„Warning! Possible contamination“ (Warnung! Mögliche Kontaminierung)

Diese Meldung wird bei Geräten mit Haze-Messfunktion angezeigt, wenn der Haze-Wert höher als erwartet ist. Wenn Sie mit einer Mattglanzkalibrierplatte kalibrieren, können Sie diese Meldung getrost ignorieren. Sollten Sie eine solche Kalibrierung regelmäßig durchführen, kann die Haze-Toleranz im Kalibrierungsmenü höher eingestellt werden.

Prüfen Sie den korrekten Sitz des Geräts auf der Kalibrierplatte und stellen Sie sicher, dass die mit dem Gerät mitgelieferte weiße Schutzhülle entfernt wurde.

Überprüfen Sie die Kalibrierplatte und die Optik auf Verunreinigungen. Die Oberflächen können mit einem rückständefreien Lösungsmittel (z. B. Isopropylalkohol) gereinigt werden.

„Calibration Reference not set“ (Keine Kalibrierungsreferenzen)

Die gespeicherte Kalibrierung ist verloren gegangen oder korrupt. Die einzige davon betroffene Gerätefunktion ist die Erkennung von Kalibrierfehlern. Die Meldung kann verworfen und das Gerät im normalen Betrieb verwendet werden. Dieses Problem wird im Rahmen der jährlichen Neukalibrierung durch ein autorisiertes Servicezentrum behoben.

Die Messgerätgebnisse des Geräts schwanken zu stark.

Bitte beachten Sie, dass je nach Glanzwert unterschiedliche Glanzmesswinkel besonders geeignet sind. Der 60°-Winkel wird für Messungen bei allgemeinen Anwendungen eingesetzt. Der 20°-Winkel reagiert besonders gut bei Hochglanzwerten, während der 85°-Winkel bei Niedrigglanzwerten zu empfehlen ist.

Abbildung: Verschiedene Winkel reagieren unterschiedlich stark

Die physikalische Stabilität des Geräts ist ebenfalls zu berücksichtigen. Selbst die kleinste Erschütterung kann große Schwankungen in den Glanzmessgerätgebnissen bewirken.

Auch die Beschichtungsgüte der Oberfläche kann einen großen Einfluss haben. Ungleichmäßiger Farbauftrag oder Strukturen führen zu willkürlichen Abweichungen in den Glanzmessungen. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, mehrere Proben zu nehmen und den Mittelwert der Ergebnisse zu berechnen. Je ungleichmäßiger die Oberfläche, desto mehr Proben sind für eine wiederholbare Messung erforderlich.

Die Messgerätgebnisse am Gerät sind immer gleich.

Wenn das Gerät im falschen Messbereich verwendet wird, kann es übersättigt werden. Dies passiert, wenn auf spiegelähnlichen Oberflächen (130+ GU bei 60°) Messungen mit dem schwarzen Bereich vorgenommen werden. Für genaue Ergebnisse auf spiegelähnlichen Oberflächen muss der Bereich im Messmenü auf Spiegelglanz oder Auto eingestellt werden.

Das Gerät gibt eine Fehlermeldung aus.

Drücken Sie zuerst die Reset-Taste, die sich an der Grundplatte des Geräts neben dem Etikett mit der Seriennummer befindet.

Abbildung: Position der Reset-Taste an der Unterseite des Rhopoint IQ

Bei manchen Firmwareversionen wird das Gerät bei Auftreten einer Fehlermeldung sofort heruntergefahren. Dann können die Tipps zur Fehlerbehebung unten nicht angewendet werden. In diesem Fall muss das Gerät an Rhopoint eingesendet werden.

CodeBedeutungUrsache
1config.ini kann nicht geöffnet werdenDateisystem oder DataFlash beschädigt
2In config.ini kann nicht geschrieben werdenDateisystem beschädigt oder DataFlash voll
3config.ini kann nicht gelesen werdenDateisystem beschädigt
4Beschädigte Daten in config.iniDateidaten beschädigt
5calib**.dat kann nicht geöffnet werdenDateisystem oder DataFlash beschädigt
6In calib**.dat kann nicht geschrieben werdenDateisystem beschädigt oder DataFlash voll
7calib**.dat kann nicht gelesen werdenDateisystem beschädigt
8Fehler beim Speichern der DatenErgebnisdatei kann nicht erstellt/beschrieben werden; DataFlash voll oder fehlerhaft
9Fehler beim Lesen von OrdnernFehler bei Dateisystem; DataFlash wahrscheinlich beschädigt
10Fehler beim RTC OszillatorHardwarefehler bei der Hauptplatine
11bstats.dat kann nicht erstellt werdenDataFlash voll oder fehlerhaft
12bstats.dat kann nicht geöffnet werdenDateisystem oder DataFlash beschädigt
13In bstats.dat kann nicht geschrieben werdenDateisystem beschädigt oder DataFlash voll
14bstats.dat kann nicht gelesen werdenDateisystem beschädigt
15sysdat.bin kann nicht geöffnet werdenDatei kann nicht geöffnet werden – UC3B Flash beschädigt
16In sysdat.bin kann nicht geschrieben werdenDateisystem beschädigt oder DataFlash voll
17sysdat.bin kann nicht gelesen werdenDateisystem beschädigt
18log.txt kann nicht geöffnet werdenDateisystem oder DataFlash beschädigt
19In log.txt kann nicht geschrieben werdenDateisystem beschädigt oder DataFlash voll
20cf.bin kann nicht geöffnet werdenDateisystem oder DataFlash beschädigt
21In cf.bin kann nicht geschrieben werdenDateisystem beschädigt oder DataFlash voll
22cf.bin kann nicht gelesen werdenDateisystem beschädigt
23Fehler beim Scanner-MikroHardwarefehler bei der Hauptplatine
24Fehler beim Speichern der Statistikdatenstats.csv kann nicht erstellt/beschrieben werden; DataFlash voll oder fehlerhaft
25passfail.dat kann nicht geöffnet werdenDateisystem oder DataFlash beschädigt
26In passfail.dat kann nicht geschrieben werdenDateisystem beschädigt oder DataFlash voll
27passfail.dat kann nicht gelesen werdenDateisystem beschädigt
28Beschädigte Daten in passfail.datDateidaten beschädigt
29summary.csv kann nicht geöffnet werdenDateisystem oder DataFlash beschädigt
30In summary.csv kann nicht geschrieben werdenDateisystem beschädigt oder DataFlash voll
31summary.csv kann nicht gelöscht werdenFehler bei Dateisystem; DataFlash wahrscheinlich beschädigt
32Nicht definierter FehlerHardwarefehler bei der Hauptplatine

Fehlercodes 1–4

Löschen Sie die config.ini:

  • Notieren Sie die im Menü ausgewählten Einstellungen oder machen Sie ein Foto davon.
  • Schließen Sie das Gerät an einen PC an.
  • Vergewissern Sie sich, dass ausgeblendete Ordner und Systemdateien angezeigt werden (Systemsteuerung -> Explorer-Optionen -> Ansicht).
  • Navigieren Sie zum Gerät (Computer -> IQ-METER).
  • Öffnen Sie den SYSTEM-Ordner.
  • Löschen Sie die config.ini.
  • Starten Sie das Gerät neu.
  • Prüfen Sie, ob Einstellungen verändert wurden und setzen Sie sie ggf. zurück.

Fehlercode 2

Fehlercode 2 kann durch einen vollen Speicher verursacht werden.

  • Schließen Sie das Gerät an einen PC an.
  • Öffnen Sie den DATA-Ordner und sichern Sie alle erforderlichen Messdaten.
  • Wählen Sie „Delete all batches“ (Alle Chargen löschen) im Menü.

Fehlercodes 5–7

Diese Fehler müssen von einem autorisierten Servicetechniker behoben werden.

Fehlercodes 8–14

Prüfen Sie, ob der Speicher voll ist. Wenn ja, löschen Sie Messungen. Sie können sie zuvor auf einem PC speichern und archivieren. Besteht das Problem weiterhin oder ist der Speicher nicht voll, muss das Gerät an einen autorisierten Servicetechniker gesendet werden.

Fehlercodes 15–17

Stellen Sie bei Fehlercode 16 sicher, dass der Speicher nicht voll ist. Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, muss das Gerät an einen autorisierten Servicetechniker gesendet werden.

Fehlercodes 18–19

  • Schließen Sie das Gerät über den USB-Anschluss an einen PC an.
  • Löschen Sie log.txt und starten Sie das Gerät neu.

Fehlercodes 20–22

Stellen Sie bei Fehlercode 21 sicher, dass der Speicher nicht voll ist. Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, muss das Gerät an einen autorisierten Servicetechniker gesendet werden.

Fehlercode 23

Vergewissern Sie sich, dass die Reset-Taste gedrückt wurde. Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, muss das Gerät an einen autorisierten Servicetechniker gesendet werden.

Fehlercode 24

Das Gerät muss an einen autorisierten Servicetechniker gesendet werden.

Fehlercodes 25–28

Stellen Sie bei Fehlercode 26 sicher, dass der Speicher nicht voll ist. Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, führen Sie die nachstehenden Schritte aus.

  • Vergewissern Sie sich, dass ausgeblendete Ordner und Systemdateien angezeigt werden (Systemsteuerung -> Explorer-Optionen -> Ansicht).
  • Löschen Sie passfail.dat aus dem SYSTEM-Ordner des Geräts.
  • Starten Sie das Gerät neu und führen Sie den Test erneut durch.

Fehlercodes 29–31

Stellen Sie bei Fehlercode 30 sicher, dass der Speicher nicht voll ist. Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, führen Sie die nachstehenden Schritte aus.

  • Sichern Sie den DATA-Ordner, wenn nötig.
  • Wählen Sie „Delete all batches“ (Alle Chargen löschen) am Gerät.
  • Starten Sie das Gerät neu.
  • Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, muss das Gerät an einen autorisierten Servicetechniker gesendet werden.

Fehlercode 32

Die Hauptplatine muss ersetzt werden. Senden Sie das Gerät an Rhopoint.

Die Messung am Gerät befindet sich in einer Endlosschleife.

Das Gerät kann bei einer Messung in eine Endlosschleife geraten, wenn es sich nicht entscheiden kann, ob es sich bei der zu messenden Oberfläche um eine Spiegelglanz- oder eine schwarze Hochglanzoberfläche handelt. Der Übergang zwischen diesen Ausführungen liegt bei ~130 GU. Im Messmenü kann unter „RANGE“ (Bereich) die Einstellung „BLACK“ (Schwarz), „MIRROR“ (Spiegel) oder „AUTO“ gewählt werden. Wenn die gemessene Probe im Übergangsbereich liegt, versuchen Sie, den Bereich manuell einzustellen.

Bei jüngeren Firmwareversionen ist ein Wechsel zwischen Bereichen unproblematisch. Wenden Sie sich an ein autorisiertes Servicezentrum, um herauszufinden, ob für Ihr Gerät ein Firmware-Upgrade verfügbar ist.

Dieser Fehler kann auch durch die Kalibrierung hervorgerufen werden. Wenn der schwarze Bereich auf einer Spiegelglanzoberfläche kalibriert wird (oder umgekehrt), kann dieses Problem auftreten. Rufen Sie das Kalibriermenü auf und vergewissern Sie sich, dass unter „RANGE“ (Bereich) die Einstellung „BLACK“ (Schwarz) ausgewählt ist. Kalibrieren Sie dann das Gerät auf der mitgelieferten schwarzen Kalibrierplatte. Wenn eine kalibrierte Spiegelplatte vorliegt, wiederholen Sie den Vorgang mit der Spiegelplatte.

Das Gerät schaltet sich nach einer Messung aus.

Bei älteren Firmwareversionen schaltet sich das Gerät nach einem schwerwiegenden Fehler aus. In den meisten Fällen ist der Speicher des Geräts voll. Stellen Sie sicher, dass alle wichtigen Messungen über eine USB-Verbindung auf einem Computer gesichert wurden. Schalten Sie das Gerät ein und wählen Sie im Menü die Option „Delete all batches“ (Alle Chargen löschen).

Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, muss das Gerät zur Reparatur an ein autorisiertes Servicezentrum gesendet werden.

Wenden Sie sich an ein autorisiertes Servicezentrum, um herauszufinden, ob für Ihr Gerät ein Firmware-Upgrade verfügbar ist.

Tasten reagieren nicht oder aktivieren sich von alleine.

Beim Hochfahren errechnet das Gerät den Mittelwert des Inputs für jede Taste als Messbasis. Wenn sich ein Finger oder ein anderes leitendes Objekt beim Hochfahren in der Nähe der Taste befindet, kann dies ihre Funktion beeinflussen.

FAQ Category: Rhopoint IQ und Novo-Gloss